Fallout 76 ist der erste Multiplayer-Titel der Reihe und wirft offenbar bei vielen Spielern die Frage auf, wie sie ihren Fortschritt speichern können. Wie das in dem Game abläuft und was „Spiel beenden“ damit zu tun hat, erfahrt ihr hier.
In den Vorgängern von Fallout 76 war es möglich, einfach über das Menü zu speichern – oder eben über die Schnellspeicherfunktion mit der F5-Taste. Ich weiß nicht, wie es euch so ging, aber F5 zu drücken hat sich schon so in meinen Alltag im Ödland und den Vaults integriert, dass es fast so normal war, wie die Sprint-Taste zu benutzen.
Dadurch, dass Fallout 76 ein Multiplayer-Titel ist, geht das nicht so einfach. Ihr könnt nicht selbst speichern, mit dem Wissen, neu laden zu können, wenn das Ergebnis einer Quest nicht so zufriedenstellend ist. Oder wenn ihr in etwa irgendeinen NPC „versehentlich“ abgeknallt habt. Oder eine ganze Stadt in die Luft sprengt, weil ihr neugierig auf die Auswirkung wart.
tl;dr: Das Speichern funktioniert in Fallout 76 automatisch.
Fallout 76 speichert für euch
In Fallout 76 befinden sich andere Spielerinnen und Spieler mit euch auf dem Server. Das bedeutet konkret: Ihr könnt im Spiel nicht schlafen gehen und damit die Zeit vorspulen oder einen Speicherstand laden und von da weiterspielen, weil das automatisch Einfluss auf die Welt hätte. Und somit auch auf die Welt der anderen Leute, die sich da gerade befinden.
In dem Fall speichert das Spiel automatisch. Entweder, wenn ihr bestimmte Quests macht als „Kontrollpunkt“, oder aber, wenn ihr das Spiel beendet. Achtet also im besten Fall beim Ausloggen darauf, dass ihr euch irgendwo befindet, wo ihr nicht direkt in Schwierigkeiten geratet, wenn ihr das Game startet.
Ich persönlich kehre immer in mein Camp zurück, bevor ich das Game beende. Die Schnellreise dorthin ist zudem immer kostenlos.
Beenden könnt ihr das Spiel über die Map. Öffnet die Karte mit M, geht dann mit Z ins Menü und klickt unten auf „Beenden“.

Ihr braucht euch also keine Sorgen darüber machen, dass ihr stundenlang im Ödland umhergewandert seid, Loot gesammelt und eine Base gebaut habt und dann irgendwie alles weg ist. Euer Fortschritt wird automatisch gespeichert, wenn ihr die Welt verlasst. Sobald ihr das Spiel dann wieder betretet, taucht alles wieder auf.
Nur, dass euer Umfeld dann vielleicht anders aussieht, was die Camps eurer Mitspielerinnen und Mitspieler betrifft. Bei der Anzahl von Spielern habt ihr in der Regel immer wieder andere Leute in eurer Welt und damit andere Camps, die ihr besuchen könnt.
Spielt ihr auch gerade (wieder) Fallout 76? Oder doch einen anderen Titel der beliebten Rollenspielreihe? Mehr zu den Games erfahrt ihr in unserem Artikel. Und auch zur Lore haben wir euch das wichtigste zusammengefasst. Falls ihr auf der Suche nach weiteren Guides seid, lasst es uns wissen.
Weitere News auf nerdimpuls:
Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Warzone Fallout Feature Genshin Impact Guide MWZ News Review
Schreibe einen Kommentar