VCHA, eine junge K-Pop-Gruppe, die durch die amerikanische Show A2K entstand, blieb nach ihrem Debüt lange still. Nun äußert sich KG, die die Gruppe verlassen hat, erstmals öffentlich und liefert möglicherweise den Grund dafür.
Wer ist VCHA?
VCHA ist eine sechsköpfige K-Pop-Gruppe, die durch die amerikanische Casting-Show A2K (America to Korea) entstanden ist. Die Mitglieder – alle im Teenageralter – wurden von JYP Entertainment ausgewählt und sollten als globale Girlgroup internationale Erfolge feiern. Seit ihrem Debüt im Jahr 2023 blieb es jedoch überraschend ruhig um die Gruppe.
Bisher gab es kein Album, keine weiteren Songs und ungewöhnlicherweise keine sonstigen sozialen Aktivitäten der Gruppe. Viele Fans macht das schon seit Monaten stutzig.
KG hat JYPE verlassen
In einem Statement auf Instagram schreibt KG, dass sie JYP Entertainment bereits im Mai verlassen habe, bisher jedoch nicht von ihrem Vertrag entbunden worden sei. Nun gehe sie rechtlich gegen die Firma vor.
Besonders brisant an KGs Aussage ist, dass normalerweise zunächst die Agentur ein offizielles Statement veröffentlicht, bevor sich die Künstler selbst äußern – falls sie überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen. Dass KG diesen Schritt eigenständig gegangen ist, dürfte der Firma kaum gefallen und könnte einen großen medialen und rechtlichen Streit auslösen.
Doch KGs Ausstieg aus der Gruppe ist bei weitem nicht das Schlimmste an dieser Geschichte.
„Ich habe Missbrauch durch bestimmte Mitarbeiter erlebt“
KG erhebt äußerst schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen und behauptet, dass ein Mitglied der Gruppe sogar versucht haben soll, Suizid zu begehen. Fans vermuten, dass es sich dabei um die minderjährige Kaylee handelt, da sie als einziges Mitglied derzeit offiziell im Hiatus ist – einer vorübergehenden Pause von Aktivitäten, die häufig aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen eingelegt wird.
In ihrem Statement schreibt sie:
Gestern habe ich Klage eingereicht, weil ich beschlossen habe, meinen Vertrag mit JYP Entertainment zu kündigen und VCHA zu verlassen, nachdem ich Vorfälle von Missbrauch und Misshandlung durch bestimmte Mitarbeiter erlebt habe. Ich habe das Gefühl, dass es keine gute Umgebung für meine psychische Gesundheit war und ich entschuldige mich, wenn mein Ausstieg jemanden von euch enttäuscht. Ich bin nicht für die Arbeits- und Lebensbedingungen, die ein Mitglied zu einem Selbstmordversuch veranlasst haben. Ebenso wenig unterstütze ich ein Umfeld, das Essstörungen fördert und Mitglieder zu Selbstverletzungen veranlasst hat.
Ich habe diese Entscheidung bereits im Mai getroffen und warte immer noch auf die Entlassung aus meinem Vertrag. Ich mache mir Sorgen um die Mädchen, die im VCHA bleiben, meine Freundinnen, die ich wirklich liebe und um die ich mich sorge. Mir ist auch klar geworden, dass ich, wenn ich bei JYP Entertainment bleibe, nicht die Künstlerin werden kann, die ich sein möchte, da ich das Songwriting und die Produktion wirklich genieße. Ich habe eine riesige Menge an Schulden bei der Firma angehäuft, während ich nur sehr wenig für die anstrengende Arbeit und die extremen Einschränkungen in unserem Privatleben bezahlt werde. Obwohl es solche Vorfälle gab, gab es auch schöne Momente.
Ich möchte mich bei J.Y. Park, den Führungskräften des Unternehmens und den Mitarbeitern dafür bedanken, dass sie an mich und die außergewöhnliche Ausbildung geglaubt haben. Ich gebe niemandem die Schuld für die erlittene Behandlung, sondern bin der Meinung, dass dies ein Problem ist, das tief in der K-Pop-Branche verwurzelt ist. Ich bin dankbar für die Freundschaften, die ich geschlossen habe, und für die unglaubliche Gelegenheit, vor einem weltweiten Publikum aufzutreten.
Ich danke euch V-lights für eure Liebe und Unterstützung und bitte euch, VCHA auch weiterhin zu unterstützen, ungeachtet meiner Abwesenheit. Ich habe eine Liebe für die koreanische Kultur und K-Pop-Musik entwickelt. In der Zukunft werde ich weiterhin Musik in diesem Genre machen, aber nicht unter diesen Umständen. Ich hoffe, dass meine Abwesenheit das K-Pop-System ermutigen kann, Änderungen zum Besseren vorzunehmen, in der Hoffnung, die Idols und Trainees zu schützen, die in den Händen dieser Unternehmen bleiben.
KG

Ich bin mir sicher, dass dieser Fall weiterhin enorme mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Es bleibt spannend, wann und wie sich JYP Entertainment dazu äußern wird.
mehr News auf nerdimpuls:
Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Warzone Fallout Fallout 76 Feature Genshin Impact Guide MWZ News Review
Schreibe einen Kommentar