Die US-amerikanische Horrorserie Spuk in Hill House erschien im Oktober 2018 auf Netflix. Nicci hat sie tatsächlich kürzlich zum ersten Mal gesehen – und ist total begeistert. Auch auf IMDb kommt die Serie richtig gut an. Das Ranking aller Episoden seht ihr hier.
Spuk in Hill House ist eine US-amerikanische Horrorserie von Mike Flanagan. Der Inhalt basiert auf dem gleichnamigen Roman von Shirley Jackson, weist aber auch Eigenschaften einer Neuinterpretation auf. Somit entstanden einige inhaltliche Unterschiede zur eigentlichen Geschichte der Buchvorlage.
Die Serie kam im Oktober 2018 auf Netflix und hat mittlerweile mehrere Nachfolger, die aber inhaltlich nicht verbunden sind. Dennoch gibt es einige Darsteller:innen, die in mehreren Serien vertreten sind.
Im Mittelpunkt von Spuk in Hill House steht die zerrüttete Familie Crains, die mit quälenden Erinnerungen an ihr altes Zuhause und die schrecklichen Ereignisse konfrontiert wird.
Info: Wir versuchen, die Beschreibungen der Episoden möglichst spoilerfrei zu halten, sprechen aber dennoch eine Warnung aus, falls ihr die Serie noch nicht kennt. Die Serie ist auf Netflix mit FSK 16 angegeben und behandelt düstere Themen.
TW: Selbstmord, Drogenabhängigkeit, Missbrauch.
Hier seht ihr ein YouTube-Video zu der Familie, um die sich die Serie dreht:
Alle Episoden im Ranking
Auf IMDb hat die Serie ein Gesamt-Rating von 8,6 / 10 bei über 287.000 Bewertungen. So haben die einzelnen Episoden dabei abgeschnitten.
Platz 10: Episode 2
Mit einem Rating von 7,8 steht Episode 2 auf Platz 10 des Rankings. In der zweiten Episode „Offener Sarg“ geht es um Shirley, die mittlerweile ein Bestattungsunternehmen leitet. Sie bekommt einen Anruf mit einer Nachricht über einen Tod, was sie an ihre erste Begegnung mit dem Tod erinnert. Die Tragödie bringt die Geister der Vergangenheit mit enormer Wucht zurück und weckt Erinnerungen an traumatische Ereignisse und Ängste.
Platz 9: Episode 1
Die erste Episode landet mit einem Rating von 8,1 auf Platz 9. „Steven sieht einen Geist“ handelt von dem Anruf seiner Schwester, der Steve während der Recherchen für seinen autobiografischen Roman über seine Familiengeschichte erreicht und alles ins Rollen bringt – vor allem, weil er diesen verpasst.
Platz 8: Episode 7
„Grabrede“ ist die siebte Episode der Serie und verzeichnet ein Rating von 8,2. Die Familie Crain kommt zu einem letzten Abschied zusammen. Hugh lüftet dabei das Geheimnis um den ursprünglichen Besitzer des herrschaftlichen Anwesens.
Platz 7: Episode 4
Die vierte Episode heißt „Das Zwillingsding“, hat ein Rating von 8,5 und steht auf Platz 7. Sie handelt von Luke, der gegen seine Sucht und die Ängste ankämpft und plötzlich spürt, dass seine Zwillingsschwester in Gefahr ist, während er eigentlich einer guten Freundin helfen will. Passend dazu erhält er auch noch einen Anruf von seinem Bruder Steve.
Platz 6: Episode 10
„Eine bleierne Stille“ ist die letzte Episode der Serie und steht mit einem Rating von 8,5 auf Platz 6 im Rating. Hier kehren die Crains an den Ort ihrer Vergangenheit zurück und stellen sich den tödlichen Geheimnissen. Wir erfahren außerdem, was sich in dem Roten Zimmer verbirgt.
Platz 5: Episode 3
Mit einem Rating von 8,6 steht die 3. Episode, „Berührung“, auf Platz 5 im Rating. Die Folge handelt von Theo, die sich in einer jungen Patientin wiedererkennt. Sie geht den Geheimnissen ihrer Geschichte nach und stößt auf einen grausamen Grund für ihr Verhalten.
Platz 4: Episode 9
Episode 9 steht mit einem Rating von 8,8 auf Platz 4 in dem Ranking. In „Böse Träume“ hat Liv große Angst um ihre Kinder – und Mrs. Dudley rät ihr, den Instinkt nicht zu unterdrücken. Während dessen verschwimmt Traum und Realität für Liv immer mehr. Sie plant eine Auszeit bei ihrer Tante, um Abstand von dem Haus zu gewinnen.
Platz 3: Episode 8
Auf Platz 3 befindet sich die 8. Episode – ebenfalls mit einem Rating von 8,8. In „Markierungen“ herrscht Halloween und ein bekannter Schrecken sucht Theo und Shirley heim. Während dessen suchen Hugh und Steve nach Luke, der nach einer Unternehmung nicht mehr aufgetaucht ist.
Platz 2: Episode 6
Den zweiten Platz des Rankings nimmt Episode 6 mit einem Rating von 9,3 ein. In „Zwei Gewitter“ kehrt Hugh von einer Beerdigung zurück und sieht seine entfremdeten Kinder. Die Familie wird mit unheimlichen Geschehnissen konfrontiert und gerät in Konflikte.
Platz 1: Episode 5
Mit einem Rating von satten 9,5 steht Episode 5 von Spuk in Hill House auf dem ersten Platz des Rankings. Ein gruseliger Geist kehrt hier zurück, der Nelli schon in ihrer Kindheit geplagt hat. „Die Frau mit dem verbogenen Hals“ ist der Name der Episode – und gleichzeitig das Kernthema.
„Die Frau mit dem verbogenen Hals“ gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen, da ich den besonderen Geist und die Idee dahinter super gelungen finde. Generell hat Spuk in Hill House einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich freue mich schon total auf die anderen Serien von Mike Flanagan.
Übrigens kann ich euch an dieser Stelle den Film Hush (auf Deutsch: Still) empfehlen. Das Drehbuch zu dem Horrorfilm schrieb Flanagan mit seiner Ehefrau, Kate Siegel, die ebenfalls die Hauptrolle spielt. In Spuk in Hill House spielt sie Theo und auch in den anderen Serien ist sie als Darstellerin vertreten.
Habt ihr die Serie geschaut? Mögt ihr Horrorserien, oder ist das gar nichts für euch?
Weitere News auf nerdimpuls:
Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Warzone Fallout Fallout 76 Feature Genshin Impact Guide MWZ News Review


Schreibe einen Kommentar