In Prison Architect werdet ihr zum skrupellosen Leiter eines Gefängnisses und haltet eure Insassen in Schach. Das Spiel kommt auf Steam richtig gut an.
Prison Architect ist ein Simulationsspiel auf Steam, in dem ihr eure eigene Strafvollzugsanstalt aufbaut. Publisher sind Paradox Interactive (Millennia, Cities: Skylines 2, Crusader Kings 3), entwickelt wurde es von Double Eleven & Introversion Software. Es ist im Oktober 2015 erschienen, ein Nachfolger ist bereits für den 7. Mai 2024 geplant.
Das Prinzip von Prison Architect
Ihr entwickelt in Prison Architect eure personalisierte Strafvollzugsanstalt. Dafür verteilt ihr Ressourcen, um das Gelände zu optimieren. Ihr könnt außerdem Fördergelder anzapfen und damit unter anderem Krankheiten, Bandenaktivitäten und Rechtsstreitigkeiten zu beseitigen.
Um euer Gefängnis sicherer zu machen, setzt ihr Personal wie in etwa bewaffnete Wachen, Psychologen, Ärzte, Anwälte und Spitzel ein. Und natürlich müsst ihr bei dem ganzen auch die kriminelle Vorgeschichte jedes Insassen auf dem Schirm haben. Das erfordert individuelle Behandlungsprogramme, Arbeitspläne und Kurse.
Zusätzlich ist es möglich, im Flucht-Modus selbst zum Gefangenen zu werden und einen riskanten Ausbruch zu wagen und im Online-Modus Gefängnisse zu testen, die andere Spielerinnen und Spieler entworfen haben. Im Sandbox-Modus weitet ihr euer Imperium grenzenlos aus.
90 % positive Bewertungen auf Steam
Prison Architect hat insgesamt über 55.000 Bewertungen gesammelt, von denen 90 % positiv sind. Wir fassen euch ein paar Meinungen aus der Community zusammen:
- ewat!: 8/10 Es ist wie Rimworld, aber nicht so richtig.
- waterhead19: Tolles Aufbauspiel, hat viele verschiedene realistische Variablen und Inhalte. Eine Sache, die ich nicht mag, ist, dass es ständig mysteriöse laute Schreie oder klirrende Geräusche gibt. Ich weiß nicht, ob ich die Gefangenen in den Wahnsinn treibe oder ob ich eine Geisterplage habe.
- Keilite: Tolles Spiel! Ich gehe in den Sandbox-Modus, baue das Gefängnis, erreiche die maximale Kapazität, starte einen Aufstand, dann wird mir langweilig und ich zünde das ganze Gefängnis an. Und repeat.
- lematch: Du baust ein Gefängnis… Du leitest das Gefängnis… es macht eine Menge Spaß und ich bin überrascht, dass ich im Moment nur 251 Stunden drin habe. Ich hatte es seit 2019 nicht mehr gespielt, und das Spiel ist ein bisschen anders, aber es gibt viel mehr dekorative Objekte, mit denen man seine Personalräume und Büros wirklich schön gestalten kann. SEHR EMPFEHLENSWERT.
- sebastian20082008: WIRKLICH SPASSIG. Man baut sein eigenes Gefängnis und kann es dann testen, indem man zum Gefangenen wird. Kann ziemlich komplex sein und ist toll, wenn man Städtebau- und Zivilisation-Games mag.
Weitere News auf nerdimpuls:
Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Warzone Fallout Feature Genshin Impact Guide MWZ News Review
Schreibe einen Kommentar