Dead Boy Detectives auf Netflix – Alles zu Episoden, Cast und The Sandman

Avatar von Nicci
dead boy detectives titel

Dead Boy Detectives ist eine US-amerikanische übernatürliche Detektiv-Serie mit Horror-, Comedy- und Drama-Anteilen, die von Steve Yockey entwickelt wurde und auf den gleichnamigen DC-Comics-Figuren von Neil Gaiman und Matt Wagner basiert.

Die Serie handelt von Charles Rowland und Edwin Paine, die beschlossen haben, nach ihrem Tod nicht ins Jenseits überzugehen und stattdessen einfach auf der Erde zu bleiben. Dort ermitteln sie in Verbrechen, die mit dem Übernatürlichen zu tun haben.

Dead Boy Detectives: Plot, Episoden und Cast

In Dead Boy Detectives treffen wir auf Edwin und Charles, die zwei Gespenster, die hinter der Detektei „Dead Boy Detectives“ stecken. Sie wurden Jahrzehnte auseinander geboren und finden sich nur im Tod – als beste Freunde und als Geister, die Mysterien aufdecken.

Dabei flüchten sie vor bösen Hexen und dem Tod selbst. Den Tod, „Death“, kennen Zuschauer schon aus The Sandman. Hilfe erhalten die beiden Detektive von einer Hellseherin namens Crystal und ihrer Freundin Niko.

Dead Boy Detectives startete am 25. April auf Netflix. Dort könnt ihr alle acht Episoden der Serie anschauen:

  • Episode 1: Der Fall Crystal Palace (56 Minuten)
  • Episode 2: Der Fall des Löwenzahn-Schreins (52 Minuten)
  • Episode 3: Der Fall der Familie Devlin (52 Minuten)
  • Episode 4: Der Fall der Leuchtturmspringer (53 Minuten)
  • Episode 5: Der Fall der zwei toten Drachen (53 Minuten)
  • Episode 6: Der Fall des schrecklichen Waldes (54 Minuten)
  • Episode 7: Der Fall der Höllentreppe (57 Minuten)
  • Episode 8: Der Fall der hungrigen Schlange (56 Minuten)

Die Rolle von „Death“ wird von Kirby Howell-Baptiste gespielt, wie auch schon vorher in der Serie The Sandman. Zuvor hat man sie in Silent Night und Cruella gesehen. Jayden Revri spielt Charles und hatte vorher Rollen in The Lodge (2016) und Fate: The Winx Saga (2021). Die anderen Schauspieler:innen aus Dead Boy Detectives haben vorher vor allem in verschiedenen Kurzfilmen mitgewirkt.

Das sind die Hauptfiguren in Dead Boy Detectives:

  • Edwin Payne (George Rexstrew): Edwin ist das „Gehirn“ der Dead Boy Detectives. Er hat 70 Jahre in der Hölle überlebt, macht sich akribisch Notizen und besitzt eine umfangreiche Bibliothek.
  • Charles Rowland (Jayden Revri): Charles ist „die Muskelkraft“ der Operation und entschied sich, nach seinem Tod bei Edwin zurückzubleiben, anstatt dem Tod 1989 ins Jenseits zu folgen.
  • Crystal Palace (Kassius Nelson): Crystal ist ein übersinnliches Medium, das Edwin und Charles vor dämonischer Besessenheit rettet.
  • Niko Sasaki (Yuyu Kitamura): Niko hilft den Dead Boy Detectives mit ihren Ermittlungsfähigkeiten, die sie beim Anschauen von Scooby-Doo und Anime gelernt hat.
Unterstützung bekommen die beiden jungen Männer von Niko und Crystal.

Dead Boy Detectives und The Sandman

Dead Boy Detectives ist Teil des Sandman-Universums und basiert auf der beliebten Comic-Serie von Gaiman. Laut Polygon sei Dead Boy Detectives, was den Plot betrifft, allerdings weiter voran als The Sandman. Anfangs sei die Detektiv-Serie gar nicht darauf ausgelegt gewesen, zu The Sandman zu passen, tut es aber jetzt.

Gaiman stieg als ausführender Produzent ein, und es gibt mehrere Cameo-Auftritte der Sandman-Schauspieler:innen. So nimmt Kirby Howell-Baptiste ihre Rolle als Death wieder auf.

Laut Polygon hatten Charles und Edwin ihren ersten Auftritt im Arc (Handlungsbogen) von The Sandman im Jahr 1991. Lucifer öffnete die Tore der Hölle und ließ das Reich ohne Herrscher zurück. Die Seelen der Verdammten irrten zurück an die Orte, die sie „zu Lebzeiten heimsuchten.“ Als einziger lebender Mensch findet sich Charles in den Winterferien in seinem Internat wieder. Das Personal wurde von Geistern vertrieben.

Er trifft allerdings auf einen netten Geist – Edwin, ein Junge in seinem Alter. Dieser wurde 1914 von seinem Klassenkameraden bei einem Ritualmord ermordet, seine Knochen wurden auf dem Dachboden der Schule versteckt. Charles stirbt irgendwann auf diesem Dachboden. Er und Edward weigern sich, ins Jenseits zu gehen.

In welchen Comics man die Jungs sieht, könnt ihr konkret bei Polygon nachlesen – inklusive Amazon-Links.

Das Ende der ersten Serien-Staffel von The Sandman teaserte die Rache von Lucifer an. Auf die Frage, was der Plan sei, sagt Lucifer:

Etwas, das ich noch nie zuvor getan habe. Etwas, das Gott absolut wütend machen und Morpheus in die Knie zwingen wird.

Die erste Staffel von Dead Boy Detectives schneidet The Sandman somit nur am Rande an. Charles und Edwin treffen sich hier im Prinzip unter den gleichen Umständen wie in den Comics, aber ohne eine Erwähnung von Lucifer oder einer Schule voller Geister.


Quellen: Netflix, Polygon, IMDb, Wikipedia

Weitere News auf nerdimpuls:

Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Warzone Fallout Fallout 76 Feature Guide News Twitch Valorant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter