Starfield: Kommendes Update bringt neue Maps, Schiffsdekoration & Landfahrzeuge

Avatar von Nicci
starfield titel

Erinnert ihr euch noch an den Release von Starfield am 6. September 2023? Bei vielen war der Hype groß, andere hatten die Sorge, enttäuscht zu werden. Und so war es dann auch, wenn man sich die Bewertungen, aber auch die Spieleranzahl auf Steam anschaut.

Auf Steam verzeichnet es mittlerweile über 97.000 Rezensionen, davon sind nur 61 % positiv, was dem Game ein „ausgeglichen“ einbringt. Auf Metacritic hat die PC-Version eine 85, auf Xbox 83.

Schaut man sich die Spielerzahlen auf steamdb an, erkennt man, dass zum Release um die 330.000 Leute gespielt haben, Ende Oktober waren es schon nur noch um die 43.000. Aktuell spielen um die 8.000 Leute Starfield – nicht mal ein Jahr später:

Die Starfield-Statistik seit Release, via steamdb

Die Spielerinnen und Spieler stört auf Steam überwiegend, dass alle Planeten gleich aussehen, die Story langweilig und die Raumkämpfe langweilig sind. Mich persönlich hat am meisten gestört, dass es keine richtigen Maps gibt und ich mich generell schlecht zurechtgefunden habe.

Mehr Tragekapazität, Schiffsdeko und Landfahrzeuge

Nach der Neugestaltung der Maps soll man sich besser in Starfield zurechtfinden. Quelle: YouTube

Mit Update 4 kommen außerdem Gameplay-Optionen in Starfield dazu. So kann man die Tragekapazität und die Verfügbarkeit von Händler-Credits anpassen. Das haben viele Spieler:innen vorher durch Mods geregelt – und auch ich. Alleine die Tragekapazität hat mich manchmal wirklich verrückt gemacht.

Je nachdem, wie man das Spiel dann einstellt, werden die XP verändert, die man erhält. So bekommt ihr mit mehr Tragekapazität oder leichteren Kämpfen weniger.

Und auch die Schiffsgestaltung erhält ein Update: Wir bekommen einen Dekorationsmodus! Darauf freue ich mich persönlich sehr. In dem Video sieht man, dass man in etwa Teppiche, Bilder, Monitore, Buchstaben, Möbel, und Deko-Items hinzufügen kann. Im Prinzip das, was auch im Außenposten möglich ist. Es wird auch komplett leere Wohnelemente für die Schiffe geben, die ihr dekorieren könnt. Damit soll man seine Persönlichkeit in sein Schiff mit einfließen lassen können.

Starfield bekommt einen Dekorationsmodus für die Schiffe. Quelle: YouTube

Im „New Game+“-Modus könnt ihr nach dem Update eure Stats verändern. Damit könnt ihr nochmal ganz neue Erfahrungen im nächsten Run sammeln, euch in etwa das Traumhaus anschauen, oder eure Eltern kennenlernen, wenn ihr das bisher nicht gemacht habt. Ihr könnt euer Aussehen dann auch nochmal anpassen. Es sei im Prinzip „ein zweites Leben“ in Starfield.

Die Dialogkamera kann dann außerdem abgeschaltet werden, sodass Dialoge in der normalen Kamerasicht ablaufen, was immersiver wirken soll. Auch wird das Inventar und das Item-Management verbessert.

Das Team arbeite darüber hinaus an dem ersten Landfahrzeug, mit dem man auf Planeten rumdüsen kann. Neue Quests sollen auch noch hinzukommen. Quelle: YouTube

Das Video zu den Updates seht ihr hier:

Quelle: Steam


Weitere News auf nerdimpuls:

Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Warzone Fallout Fallout 76 Feature Guide News Twitch Valorant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter